Seit dem ich mit Linux (aktuell Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope) unterwegs bin hatte ich eigentlich ständig Probleme mit Opera und Flash, während das bunte Geraffel in FF ohne Probleme funktioniert hat.
Nachdem ich gestern auf die stabile Version von Opera 10 umgestiegen bin hab ich mich jetzt doch noch mal hingesetzt um dem Flash-Problem auf den Grund zu gehen.
Die Symptome waren, dass einfache Flashanimationen öfter mal ohne Probleme liefen aber der Großteil nicht angezeigt wurde. Ton funktioniert jedoch meistens. Insbesondere Flashvideos, z.B. auf Youtube waren praktisch nie zu sehen.
Ohne jetzt weiter drumrumzureden die Lösung des Problems:
In den Plugin-Optionen tauchten zwei Flash-Plugins auf. Eines im Mozilla Plugin Verzeichnis mit Namen "flashplugin-alternative.so" und eines in /usr/lib/flashplugin-installer/ namens libflashplayer.so. Beide weisen sich als Shockwave Flash 10.0 r32 aus.
Zweiteres wirkt etwas "offizieller" also mal das Mozilla Plugin Verzeichnis aus den Suchpfaden entfernt und siehe da Flash läuft ohne Probleme. Da ich die anderen Plugins in dem Verzeichnis eigentlich eh nicht brauche (sowas wie quicktime oder divx-player) lass ich das auch erstmal so und überleg mir gegebenenfalls 'ne andere Lösung, wenn diese Notwendig werden sollte.